0151/63330589

Handball

Handball

Gemeinsam sind wir stark

Eutin 08 bildete zunächst gemeinsam mit der TS Riemann Eutin die HSG Eutin. Seit der Saison 2014/15 sind die Handballsparten der Vereine Eutin 08, TS Riemann, TSV Malente und der TSV Dörfergemeinschaft zur HSG Holsteinische Schweiz zusammengeschlossen. So hat sich aus zwei kleinen Spielgemeinschaften bzw. vier Stammvereinen eine leistungsstarke HSG gegründet.

Dank des vergrößerten Einzugsgebietes konnten in den folgenden Spielzeiten in allen Altersklassen Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden. Bereits nach kurzer Zeit blicken wir auf einige Erfolge zurück und konnten schon einige Aufstiege und Meisterschaften bejubeln. Im Sommer 2019 wurde das fünfjährige Bestehen gefeiert.

Herren

Mit unseren drei Herrenmannschaften spielen wir auf Landes- bzw. auf Kreisebene.

Die Halle ist bei unseren Heimspielen der 1. Männermannschaft immer sehr gut gefüllt. Es herrscht eine riesige Begeisterung und wir haben treue, lautstarke Fans, um die uns viele Vereine beneiden.
Und wer es etwas ruhiger bei den Spielen mag, ist bei unserer 2. und 3. Herren gern gesehen. Die beiden Teams freuen sich jederzeit über Zugänge, ob Veteran, Wiedereinsteiger oder Handballanfänger – einfach vorbeikommen und mitmachen.
Fest im Terminplan findet jedes Jahr der alljährliche beliebte Seeadler-Cup statt, der gleichzeitig zur Vorbereitung dient und wo wir unteranderem die HSG Ostsee aus der 3. Liga begrüßen konnten. Der Seeadler-Cup wird unterstützt vom Förderverein Handballsport Malente/Eutin e.V..

Unsere Handballabteilung arbeitet mit lizensierten Übungsleitern zusammen. Das Erlangen einer Lizenz oder Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich.  Auch arbeiten wir im Jugendbereich dahin, dass der Übergang in den Herrenbereich erfolgt. Jugendspieler bekommen die Möglichkeit sich im Herrenbereich zu etablieren, indem sie an Trainingseinheiten und Spielen teilnehmen können.

Wenn ihr uns verstärken möchtet, meldet euch einfach bei den jeweiligen Übungsleitern oder dem Abteilungsleiter Handball. Wir freuen uns immer über neue Mitspieler. Wir arbeiten kompetent, zielorientiert und professionell.

Info & Trainingszeiten:
Herren www.hsg-holschw.de/senioren.php

Frauen

Unsere drei Frauenmannschaften etablieren sich langfristig auf Landesebene bzw. Kreisebene.

Unsere 1. Frauenmannschaft kann sich seit dem Aufstieg gut im Mittelfeld behaupten und wer das Team kennt, weiß, dass es sich für die neue Saison wieder noch höhere Ziele gesteckt hat.

Mit der 2. Frauen und der 3. Frauen haben wir zwei Perspektivteams im Spielbetrieb, die sich jederzeit über Verstärkung freuen!

Auch hier arbeiten wir mit lizensierten kompetierten Übungsleitern zusammen, die sich in dem Fachgebiet Handball weiterbilden. Professionell, kompetent und zielorientiert. Wenn ihr unsere Frauenmannschaften verstärken möchtet, meldet euch einfach bei den jeweiligen Übungsleitern oder dem Abteilungsleiter Handball. Wir freuen uns immer über neue Mitspieler.

Info & Trainingszeiten:
Frauen www.hsg-holschw.de/senioren.php

Jugend

Unser Ziel ist es, allen Kindern eine sportliche Heimat zu bieten, egal ob im Leistungsbereich oder im Breitensport.

In der HSG Holsteinischen Schweiz wird Inklusion gelebt und ist bei uns Handballern kein Fremdwort. Kein Kind bleibt beim Handball außen vor, alle Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Kommt einfach vorbei! In den Jugendklassen können wir somit voller Stolz vermelden, dass wir Mannschaften in allen Altersklassen im Spielbetrieb stellen können.

Unsere männliche wie weibliche Jugend spielen in ihren jeweiligen Ligen und reisen teilweise zu Auswärtsspielen bis nach Flensburg oder Herzhorn. Hier gilt der besondere Dank des Vorstandes an alle Eltern, die ihre Kinder, auch bei diesen weiten Fahrten, immer unterstützen.

In unseren jüngeren Altersklassen Mini-Mix, E-Jugend und D-Jugend arbeiten wir verstärkt mit Schulen und Kindergärten in der Region zusammen. Durch die Einstellung eines FSJlers/BFDlers über die Jahre, konnten wir uns breiter aufstellen und auch Jugendlichen nach der Schule eine Perspektive geben. Über dieses und unseres engagiertes Trainer- und Betreuerteam, um unsere Koordinatorin Julia „ Käthe“ Gelhardt, ermöglicht es uns, vielen Kindern aus der Region für den Handballsport zu begeistern.

Jedes Jahr findet der alljährliche Stadtwerke-Cup statt, der über die Grenzen hinaus bei vielen Mannschaften beliebt ist und zur Vorbereitung auf die Saison dient, auch hier unterstützt uns der Förderverein Handballsport Malente/Eutin e.V..
Durch unseren Partner Erima konnten wir einen großen Handballtag veranstalten, der Handballstars zu uns in die Halle brachte. Mit dem polnischen Nationalspieler Michal Jurecki, Marvin Lier Nationalspieler Schweiz, dem schwedischen Nationalspieler Hampus Wanne und Weltmeister Holger Glandorf von der SG Flensburg-Handewitt stellten sich gleich vier Handballstars zu einem Trainingsnachmittag zur Verfügung.

Auch der THW Kiel war zu Gast in unserer Halle. René Toft-Hansen, Kreisläufer und ehemaliger dänischer Nationalspieler, verbrachte einen Trainingsnachmittag mit den Kindern, was allen viel Spaß gemacht hat.

Habt Ihr Lust mit Spaß und Freude das Handballspielen zu erlernen und möchtet euch einer Mannschaft anschließen, dann meldet euch bei den jeweiligen Übungsleitern oder der Abteilungsleitung Jugend Handball.

Wir freuen uns auf Euch!

Info & Trainingszeiten:
Weibliche Jugend www.hsg-holschw.de/weibliche-jugend.php
Männliche Jugend www.hsg-holschw.de/maennliche-jugend.php
Kinder www.hsg-holschw.de/minimix---mikros.php

Neu ab November 2019: Handball-Ballschule

Ab November 2019 startet eine Ballschule der HSG Holsteinischen Schweiz für die jüngsten Talente.

Jeden Freitag von 14.30-16 Uhr wird in der Sporthalle der Gustav-Peters-Schule in Eutin trainiert. Mit Spiel und Spaß sind alle Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, die Freude an der Bewegung haben und den Handball gerne kennenlernen möchten, herzlich willkommen.

Kommt einfach mit Sportsachen in die Halle.
Wir freuen uns auf Dich!

HSG Holsteinische Schweiz

Trainiert wird in Eutin (Sievert-Halle, Schulsporthalle Blaue Lehmkuhle, Schulsporthalle Carl-Maria-von-Weber-Schule) und Malente (Sporthalle am Ernst-Rüdiger-Sportzentrum).

Weitere Informationen:

www.hsg-holschw.de

© 2021 Eutin 08 - Eutiner Sportvereinigung von 1908 e.V.
Umsetzung der Webseite: Warp Acht Media